Der Zauber des Anfangs

Vor Weihnachten habe ich mein Atelier aufgeräumt und es dann während ein paar Tagen nicht mehr benutzt.

Das war eine gute Idee, wie ich im Nachhinein finde. Der Beginn des neuen Jahres ist nämlich wie ein leeres Blatt Papier, das gestaltet und bemalt werden möchte. Und so leer und «erwartungsfroh» wirkte auch mein Atelier auf mich, als ich es im neuen Jahr erstmals wieder betrat. In dem Moment kam mir der Anfang eines bekannten Gedichtes von Hermann Hesse in den Sinn: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne».

Da ich meine Werke nicht schnell hinzaubern kann und wir noch im ersten Monat des Jahres stehen, habe ich Ihnen noch nicht viel Neues zu präsentieren. Aber immerhin ist das erste Bild in diesem Jahr entstanden. Ist es ein Blick ins neue Jahr oder der Zauber des Anfangs? Es spielt keine Rolle. Ich richte meinen Blick so oder so immer auf das, was gerade ist.