Die Neugier über die Weihnachtskarten

Während der Adventszeit gehe ich besonders gerne den Briefkasten leeren. Fast jeden Tag darf ich Briefe und Karten in Empfang nehmen. Viele stecken in farbigen Couverts, zum Teil verziert mit Sternen oder Ähnlichem. Und ganz häufig ist die Adresse von Hand geschrieben.

Offenbar ist vielen Menschen das Ritual geblieben, vor Weihnachten Briefe zu schreiben.

Meistens verrät mir die Handschrift schon, von wem die Post ist. Ich ordne die Schrift also einer Person zu und vielfach trifft meine erste Vermutung dann auch zu.

Gespannt bin ich sehr, wie die Karten oder Briefe, die mir zugeschickt werden, aussehen. Ist es eine selbstgemachte oder eine gekaufte Karte? Ist die Karte allenfalls verziert? Die Karten sind im Aussehen, wie auch in Wort und Schrift überaus vielfältig – das gefällt mir sehr.

Für mich ist das Kreieren einer Weihnachtskarte mit der eigenen Handschrift zu einem liebgewonnenen Ritual geworden. Über das Aussehen mache ich mir schon frühzeitig Gedanken und sammle Ideen. Mit der Auswahl entscheide ich mich dann für eine Variante. Dieses Jahr habe ich mich für ein Collagebild mit einem Stern entschieden. Warum? Ganz einfach weil Sterne so gut zur Weihnachtszeit passen - und in der Hoffnung, dass die Sterne im Neuen Jahr für uns alle wieder besser stehen werden.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr. Und haben auch Sie viel Freude am Öffnen Ihrer Weihnachtspost!