Gegenprogramm zur Schnelllebigkeit


Wir alle werden täglich mit einer Flut von Bildern konfrontiert; sei es bei einem kurzen Blick ins Internet oder in Instagram. Den Bildern in diesen Medien schenken wir meistens keine grosse Aufmerksamkeit. Auch ich verweile dort oft nur kurz und bin rasch beim nächsten Bild. 

Bei der Beschäftigung mit meinen gemalten Bildern ist es anders: Ich setze mich mit einem Sujet lange und genau auseinander. Je nach erforderlicher Maltechnik wird das Bild Schritt für Schritt aufgebaut. Es ist ein Prozess, der manchmal überarbeitet und angepasst wird, bis das Bild den oft schwer zu erkennenden Punkt des Fertigseins erreicht hat. Dann sind das Werk und damit auch der Gedankengang abgeschlossen. 

So gesehen sind Kunst und Malerei das Gegenprogramm zur Schnelllebigkeit unserer Zeit.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen frohe Festtage und alles Gute im 2023.